Im letzten Dezember haben wir wieder eine Befragung unter den Autoren zu ihren Erfahrungen mit content.de durchgeführt. Bereits 2013 konnten wir mithilfe einer Umfrage die Autoren auf unserer Plattform und ihre Arbeitsweise näher kennenlernen, um den Autorenaccount zu optimieren. Mehr dazu können Sie in der Autorenumfrage 2013 nachlesen.
Die aktuelle Umfrage wurde insgesamt knapp 1.000 Autoren auf ihrer Startseite angezeigt. Unser Fokus lag auf aktiven Autoren, die mindestens 20 Texte geschrieben und sich bis spätestens Anfang Oktober registriert hatten. Um aussagekräftige Daten zu erhalten, wurde eine subjektive Verteilung der Sternekategorien angenommen. Nach nur 7 Stunden war die gewünschte Grundgesamtheit von 202 Autoren erreicht.
Viele Autoren haben diesen Weg genutzt, um uns Lob, Wünsche, Anmerkungen, Kritik oder eine Danksagung zukommen zu lassen. Aufmerksam haben wir alle Kommentare gelesen und uns über eine so positive Resonanz gefreut.
Die Daten sind nun ausgewertet. Wir möchten Ihnen einen kurzen Ausschnitt aus den Ergebnissen zeigen und uns für die Teilnahme noch einmal herzlich bedanken. Machen Sie sich ein Bild davon, welche Autoren für content.de schreiben, und lernen Sie unsere vielfältige Autorencommunity anhand folgender Zahlen besser kennen.
Wer schreibt Unique Content für content.de?
Autoren mit Know-how
Die Angaben zum höchsten Bildungsabschluss zeigen ein hohes Qualifikationsniveau. Ein Anteil von 23 % der Autoren hat Abitur und darüber hinaus sind 44 % der Autoren Akademiker mit einem Universitätsabschluss. Das im Studium erworbene Know-how ist für hochwertigen Content und Texte für spezielle Fachbereiche sehr wertvoll. Zudem gelingt es vielen Autoren (63 %), regelmäßig zu Themen aus ihrem Berufsfeld zu schreiben und somit die Spezialkenntnisse in die Texte einfließen zu lassen.
Auf Nummer sicher gehen
Die soziale Absicherung von Crowdworkern ist gerade in letzter Zeit ein viel diskutiertes Thema. Wir führen für jeden Auftrag Abgaben an die Künstlersozialkasse ab, sodass sich unsere Autoren ab einem bestimmten Umsatz darüber versichern können. Wir wollten in diesem Zusammenhang wissen, wie viele Autoren über die Künstlersozialkasse versichert sind und wie bekannt diese Möglichkeit ist.
Auf die Frage, ob eine Versicherung in dieser Form besteht, kam folgendes Ergebnis:
Bereits 18 % der Autoren nutzen diese Möglichkeit. Für die Autoren, denen die Künstlersozialversicherung noch nicht bekannt war, haben wir einen Blogbeitrag, den Sie gerne hier lesen können. Finden Sie so heraus, ob die Künstlersozialversicherung für Sie vorteilhaft ist.
Ein Verdienst, der sich sehen lassen kann
Gute Arbeit und Fleiß zahlen sich aus – das wissen auch unsere Autoren. Abhängig vom Arbeitsvolumen und den Fähigkeiten hat jeder Autor eine eigene Vorstellung von dem Verdienst, der monatlich erzielt werden soll. Die Höhe des Zielverdienstes sieht folgendermaßen aus:
Der größte Anteil mit einem Drittel der Autoren stellt sich einen monatlichen Verdienst von 500 bis 1.000 € vor und sogar 23 % der Autoren möchten durch content.de mit mehr als 1.000 € die Taschen füllen. Es freut uns, dass der monatliche Zielverdienst für viele Autoren keine Wunschvorstellung bleibt, denn 49 % der Autoren gelingt es immer oder oft, diesen Verdienst zu erreichen. Zudem gibt es noch Autoren, die ihren Zielverdienst in 50 % der Fälle erreichen. Dieser Anteil beläuft sich nochmal auf 17 % der Autoren.Das Nichterreichen des Zielverdienstes wurden verschiedenste Gründe angegeben, wie zum Beispiel Zeitmangel. Auf einen Punkt möchten wir hier diesbezüglich eingehen, da 16 % der Autoren angegeben haben, dass sie kaum Aufträge über Direct Order bearbeiten.
Mehr Direct-Order-Aufträge für unsere Autoren
Unser Ziel ist es, den Anteil der für Autoren lukrativen Direct-Order-Aufträge weiter zu vergrößern. Daher haben wir ein paar Fragen zu den aus unserer Sicht wichtigen Stellschrauben gestellt. Wie erwartet ist unseren Autoren die Flexibilität der Arbeit (zeitlich und auch räumlich) besonders wichtig. Mit der individuellen Festlegung eines Direct-Order-Preises geben wir den Autoren die Möglichkeit, selbstständig auf ihre Aufträge und ihr Honorar Einfluss zu nehmen. Mehr als 80 % der befragten Autoren nutzen diese Chance und haben bereits ihren eigenen Direct-Order-Preis festgelegt. Die folgende Frage wurde auch Autoren gestellt, die keinen eigenen Direct-Order-Preis erstellt haben.
Frage: Wie zufrieden sind Sie mit der Vergütung auf Basis des Direct-Order-Preises?
Überwiegend (zu 79 %) sind die Autoren mindestens zufrieden mit der Vergütung auf Basis des Direct-Order-Preises. Der geringe Anteil der Autoren, die weniger zufrieden mit dem Direct-Order-Preis sind, kann vermutlich mit der Auftragsdichte über Direct Order begründet werden. Die folgende Abbildung zeigt die Anteile der Direct-Order-Aufträge gemessen an dem jeweiligen Umsatz in den letzten 12 Monaten.
Ca. 55 % der Autoren gelingt es, mit ihrem Direct-Order-Preis einen relativ hohen Anteil der Aufträge über Direct Orders abzuwickeln. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle ein paar Tipps an die Hand geben, um mehr Direct Orders zu erhalten:
- Verkaufen Sie sich nicht unter Wert – setzen Sie den Direct-Order-Preis nicht unter den empfohlenen Wert
- Treten Sie mit den Auftraggebern in Kontakt
- Erstellen Sie je nach Auftraggeber individuelle Direct-Order-Preise
- Lassen Sie sich auf Expertenseiten listen
- Pflegen Sie Ihr Autorenprofil
Besonders die letzten drei Punkte sollen nicht unterschätzt werden. In der Umfrage hat sich gezeigt, dass 7 % der Autoren nicht wussten, dass der Direct-Order-Preis für jeden Auftraggeber individuell einstellbar ist. Somit besteht für ein paar Autoren hier die Möglichkeit, etwas zu verändern.
Über die Hälfte (54 %) der befragten Autoren wussten noch nichts von unseren Expertengruppen. Diesbezüglich möchten wir darauf hinweisen, dass die Expertengruppen von Auftraggebern genutzt werden, die Texte zu einer bestimmten Branche benötigen. Auftraggeber nehmen Autoren, die dort gelistet werden, schneller wahr. Sollten Sie als Autor Fachwissen in einer Branche, wie z. B. Ernährung oder IT-Technik, haben, lohnt sich ein Blick auf diese Seite: “Zugangsvoraussetzungen für die Expertenseite“. Dort werden die Voraussetzungen für die Listung auf einer Expertenseite beschrieben. Um den Anteil an Direct Orders zu erhöhen, kann die Pflege des Autorenprofils hilfreich sein. Denn dieses ist die Visitenkarte und sollte sorgfältig angelegt werden. Eine ausführliche Beschreibung zu der Optimierung des Autorenprofils erhalten Sie hier.
Vereinzelt wünschen sich Autoren ein paar Tipps oder Weiterbildungsmöglichkeiten in speziellen Bereichen der Texterstellung. Eine Kooperation mit dem Texterclub bietet unseren Autoren die Möglichkeit, an den angebotenen Seminaren, mit einer 10%igen Ersparnis, teilzunehmen. Informationen hierzu finden Sie im Autorenaccount unter dem Menüpunkt „Weiterbildung -> Texterclub-Seminare“. In unseren Blogartikeln können Sie gerne auch stöbern. Wir haben dafür einen separaten Abschnitt in unserem Blog mit Tipps und Tricks zur Texterstellung eingerichtet.
Wir bleiben anständig
In der Umfrage konnten Autoren angeben, welche Themen oder Textsorten sie als eher unpassend empfinden. Zu Beginn dieses Monats haben wir unsere AGB an die gesetzlichen Vorgaben angepasst und die Anmerkungen der Autoren dabei direkt berücksichtigt. Somit bleiben wir weiterhin auf der sicheren Seite.
content.de aus der Sicht der Autoren
Wir sind dankbar für die schnelle Beteiligung an der Umfrage und die vielen anregenden Kommentare. Wir konnten unsere Autoren noch besser kennenlernen und ihre Wünsche berücksichtigen. Uns ist daran gelegen, für Sie die Auftragsabwicklung zu verbessern und weiterhin bestmögliche Unterstützung zu bieten. Unabhängig von der Umfrage nehmen wir natürlich weiterhin gerne Kritik oder Anregungen von Autoren entgegen, denn guter Support ist für uns selbstverständlich.
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Der Denkfehler liegt darin, dass Sie die Vorstellung haben, Kunden sehen NUR den Eintrag auf der Expertenseite. Diese Seiten dienen aber nur zur Orientierung von Kunden, die in diesem Bereich Experten suchen. Andere Kunden sehen natürlich auch das normale Autorenprofil.
“… eröffnet den Textern einen weiteren Akquisekanal.” So hatte ich es mir auch vorgestellt. Leider kam es nicht dazu. Den einen Kunden zum Thema, den ich vorweisen kann, war schon vor meinem Erscheinen auf der Expertenseite mein Kunde. Neue kamen nicht hinzu. Manchmal überlege ich, ob mich die Darstellung auf der Expertenseite nicht einschränkt. Dort sieht es so aus, als hätte ich noch nie zu einem anderen Thema geschrieben. Wo liegt mein Denkfehler?
Guten Tag Kokolores,
gerne möchten wir auf Ihre Anmerkungen eingehen und etwas mehr Klarheit schaffen. Mit dieser Frage sollte herausgearbeitet werden, wie hoch der Bekanntheitsgrad der Expertengruppen ist. Autoren aller Qualitätsstufen können die Informationen zu den Expertengruppen einsehen. Besonders für 4-Sterne-Autoren können diese Informationen einen Anreiz bieten, die Leistungen zu verbessern und eine höhere Einstufung anzustreben. Die Berücksichtigung in einer Expertengruppe erhöht die Reputation und eröffnet den Textern einen weiteren Akquisekanal. Außerdem wurden auch einige Autoren befragt, die mit der Qualitätsstufe die Voraussetzungen erfüllen.
Ihr Team von content.de
Vielen Dank für die Auswertung.
Zitat:
“Über die Hälfte (54 %) der befragten Autoren wussten noch nichts von unseren Expertengruppen.”
Angesichts der Mindesteinstufung von 4+ als Voraussetzung zur Teilnahme finde ich das nicht verwunderlich. Wie ist denn die Verteilung der Autoren bei content.de? Die 2- oder 3-Sterne-Köche sind nach meiner Vorstellung in der Mehrheit. Dann kommen noch die Schreiberlinge, die es in Kategorie 4 geschafft haben, und selbst die können die Expertengruppen nicht nutzen.