Ihr Mustertext ist Ihre Bewerbung: Tipps für ein optimales Ergebnis!

Dieser Blogbeitrag richtet sich an alle, die sich bei content.de als Autor in Heimarbeit bewerben möchten oder sich bereits beworben haben und mehr über die Hintergründe ihrer Bewertung erfahren möchten.

Bedenken Sie, dass der Mustertext mehr ist als ein paar hübsch formulierte Worte: Er spiegelt Ihre Arbeitseinstellung zum Texte schreiben und zeigt Ihr Talent. Ihr Mustertext ist Ihre Bewerbung als Autor bei content.de. Der Text ist die Eintrittskarte für unsere Plattform und gleichzeitig Ihre Visitenkarte. Innerhalb von Sekunden ziehen Sie den Leser entweder in Ihren Bann oder verlieren sein Interesse und hinterlassen eine negative Assoziation.

Die Qualität Ihres Mustertextes entscheidet über Ihre Einstufung und bestimmt Ihren zukünftigen Verdienst bei content.de. Ein entscheidendes Kriterium für das Plus an Einsatz. Es lohnt sich, Zeit und Liebe in diesen Text zu investieren, damit Sie sich von Ihrer besten Seite präsentieren und das Beste für sich herausholen. Ein Fakt, der häufig unterschätzt wird.

Präzision verkürzt Ihre Arbeitszeit

Ein Tipp, der grundsätzlich für alle Auftragsarbeiten einer Textagentur, Texter-Plattformen und freien Texten gilt: Die Umsetzung der geforderten Briefingangaben ist die Grundvoraussetzung für das Gelingen von Auftragsarbeiten.
Bevor Sie mit dem Schreiben Ihres Mustertextes beginnen, lesen Sie sich das Briefing genau durch. Dieser Tipp erscheint banal und klingt nach logischer Voraussetzung bei der Entscheidung, Autor für Auftragsarbeiten zu werden, ist aber häufigster Fehler bei der Umsetzung des Mustertextes und nachfolgender Textarbeiten.

Beim Lesen und Bewerten der Mustertexte stolpert unser Team vom Autorensupport immer wieder über die gleichen Fehler, die eine eher mittelmäßige Bewertung, eine Überarbeitung oder sogar eine Ablehnung zur Folge haben. Häufig liegen die Gründe für zeitraubende Revisionsschleifen in der lückenhaften Umsetzung der Briefingvorgaben. Zeit, die Sie sich sparen können, wenn Sie präzise alle Briefingvorgaben erfüllen. Viele Autoren sind der Meinung, dass wir über den Mustertext testen möchten, ob sie schreiben können. Völlig falsch: Wir gehen davon aus, dass Sie schreiben wollen und können, wenn Sie sich bei content.de bewerben. Wir wollen wissen, ob Sie Texte für unsere Auftraggeber schreiben können. Ihr Mustertext zeigt uns, ob Sie konkrete Vorgaben korrekt umsetzen können. Das ist die wichtigste Grundvoraussetzung für Textarbeiten nach Auftraggeberwunsch und deshalb wichtiges Bewertungskriterium.

Die Briefingvorgaben sind keine Schikane, sondern Alltag beim Schreiben nach Kundenwunsch. Arbeiten Sie beim Texte schreiben präzise, vergegenwärtigen Sie sich die formalen Anforderungen bezüglich Inhalt, Aufbau und Umfang. Achten Sie zusätzlich auf auftragsspezifische Vorgaben. Setzen Sie alle Angaben präzise um. Nutzen Sie das Briefing als Checkliste und überprüfen Sie nach Fertigstellung Ihres Textes, ob Sie wirklich alle Punkte berücksichtigt haben. Klären Sie Verständnisfragen im Vorfeld.

Die häufigsten Fehler beim Schreiben eines Mustertextes:

Die nachfolgenden Punkte sollen Ihnen dabei helfen, Ihren optimalen Mustertext zu realisieren und damit eine fehlerfreie Bewerbung einzureichen.

1. Die vorgegebene Struktur stimmt nicht, es fehlt/fehlen:

  • Überschrift,
  • Unterteilung in Einleitung und Hauptteil/sinnvolle Absätze
  • die direkte Leseransprache
  • die richtige Keywordplatzierung.

2. Der gewünschte “call to action” in der Einleitung fehlt

Hierbei handelt es sich um einen Appell an den Leser, das beschriebene Reiseziel zu besuchen oder das dargestellte Produkt zu kaufen:

  • “Gönnen Sie sich Erholung pur auf der Nordseeinsel Amrum mit ihrer einzigartigen Natur. Erleben Sie weitläufige Strände mit einer prachtvollen Dünenlandschaft, frische Luft und den eindrucksvollen Wechsel der Gezeiten.”
  • “Entscheiden Sie sich für den HP ColorLaserJet und erleben Sie ein Multifunktionscenter, das drei Funktionen in sich vereint.”

3. Der Text enthält Rechtschreib- und Grammatikfehler

Nutzen Sie unbedingt eine Rechtschreibprüfung, um diesen unangenehmen Fehler zu umgehen. Falls möglich, lassen Sie Ihren Text Korrektur lesen. Erinnern Sie sich, dass Sie sich als Autor bewerben, Fehler dieser Art stellen sofort Ihre Kompetenz in Frage.

4. Der Text bietet dem Leser keinen Mehrwert

Neben den formalen Vorgaben ist der Inhalt das zweite Standbein Ihres Mustertextes. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Lesern interessante Informationen zu dem gewählten Reiseziel oder Produkt bieten.

  • Filtern Sie reine Füllsätze heraus und ersetzen Sie diese gegen informative Inhalte. “Sardinien ist immer eine Reise wert” ist eine unkreative Floskel, die den Leser langweilt und nichts aussagt. “Wer Erholung sucht, findet auf der Insel Rügen alles, was er braucht”. Dieser Satz ist reiner Füllsatz und wirft zusätzlich sofort eine Frage auf: Woher will der Autor wissen, was für den Leser Erholung bedeutet? Vorsicht mit Behauptungen, die Sie nicht beweisen können. Versuchen Sie, den Leser mit interessanten Inhalten zu locken. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Leser und überlegen Sie, welche Informationen Sie selbst interessieren. Damit haben Sie einen Ansatz und meistens schon einen guten Einstieg für Ihren Text: “Berlin ist die Stadt der Kontraste: Currywurst trifft Champagner bei “Curry 195”, Streetart existiert neben international renommierten Galerien wie “Camera Works” und wilde Technobeats vom “Tresor” konkurrieren mit den Tönen der Berliner Philharmoniker.”
  • Eine rhetorische Frage bietet nie einen Mehrwert! Sie ist als Einstieg für Ihren Mustertext (und nachfolgende Textarbeiten) grundsätzlich nicht ratsam: Leser, die sich über ein Reiseziel oder ein Produkt informieren möchten, suchen Antworten. Im Briefing steht, dass Sie bei Ihren Lesern Interesse für das Reiseziel/Produkt wecken sollen. Eine rhetorische Frage weckt weder Neugierde noch Sehnsüchte: “Sie sind urlaubsreif und wünschen sich Erholung?” Anzunehmen, da ich in diesem Moment Ihre Reisezielbeschreibung lese, vielleicht möchte ich aber auch eine Reise verschenken, auswandern oder recherchiere für meine Oma, egal: In jedem Fall möchte ich keine lästigen Fragen gestellt bekommen! Verzichten Sie auf Einstiege dieser Art, sie gelten als Phrase und stilistische Unsicherheit und werden eher negativ bewertet.

Warum kompliziert, wenn es einfach geht!

Sie haben bei Ihrem Mustertext bezüglich Reiseziel oder Produkt freie Wahl. Nutzen Sie diese Möglichkeit gezielt und setzen auf einen Ort, den Sie wirklich ins Herz geschlossen haben oder ein Produkt, das Sie in Ihrem beruflichen oder privaten Alltag schätzen. Zum einen ersparen Sie sich eine umfassende Recherche, zum anderen stellt sich schnell der nötige Schreibfluss ein. Ihr Text überzeugt durch eigene Erfahrungen mit fundiertem Inhalt und führt bei Berücksichtigung der oben genannten Punkte zum gewünschten Erfolg.

13 thoughts on “Ihr Mustertext ist Ihre Bewerbung: Tipps für ein optimales Ergebnis!

  • 13. September 2022 at 15:38
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    Sicherlich haben Sie nicht ganz Unrecht: Ob die einzigartige Natur Amrums zur Erholung beiträgt, ist nicht sicher, kann aber vorausgesetzt werden, wenn die Insel als Urlaubsziel gewählt wird. Es geht bei dem Beispiel in der Tat mehr darum zu verdeutlichen, dass Aussagen Erklärungen benötigen, um Mehrwert zu bieten. „Gönnen“ steht außerdem mehr für eine Empfehlung als eine Aussage.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martina Lunecke

  • 11. September 2022 at 21:28
    Permalink

    Im zweiten Absatz:
    “Gönnen Sie sich Erholung pur auf der Nordseeinsel Amrum mit ihrer einzigartigen Natur. Erleben Sie weitläufige Strände mit einer prachtvollen Dünenlandschaft, frische Luft und den eindrucksvollen Wechsel der Gezeiten.”

    Im vierten Absatz:
    “Wer Erholung sucht, findet auf der Insel Rügen alles, was er braucht”. Dieser Satz ist reiner Füllsatz und wirft zusätzlich sofort eine Frage auf: Woher will der Autor wissen, was für den Leser Erholung bedeutet? Vorsicht mit Behauptungen, die Sie nicht beweisen können.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau warum es im ersten Fall gut ist dem Leser Erholung zu versprechen und im zweiten Fall eine unbeweisbare Behauptung. Liegt das daran das im ersten Satz Punkte aufgeführt sind die konkret zu Erholung beitragen können?

  • 2. April 2022 at 19:02
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    Da hier vermehrt Krik geübt und – salopp gesagt – gemosert wird, auch mal eine Gegenstimme – ja, gar etwas Lob. Mir haben die obigen Hilfestellungen und Hinweise enorm bei der Nachkorrektur meines Mustertextes geholfen und es ist mir auch ein Rätsel, wie man sie als arrogant erleben kann.
    Vielen Dank für die hier zur Verfügung gestellte Schützenhilfe!

  • 5. November 2021 at 18:06
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    Hätte gern noch eine Chance, leider waren es zu wenig Wörter , für manche Events ist viel Text
    auch nicht von Vorteil schade….

  • 28. Januar 2021 at 14:13
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    Hallo Herr Lutter,
    „die wichtigste Grundvoraussetzung“ bezieht sich auf das allgemeine Schreiben von Texten für Auftraggeber, „wichtiges Bewertungskriterium“ bezieht sich auf den Bewerbungstext. Indikatoren hierfür sind die Wörter „Auftragsgeberwunsch [sic]“ sowie „Bewertungskriterium“; Letzteres ist im Kontext dieses Blogbeitrags zu verstehen (das wird unmittelbar vor dem von Ihnen genannten Satz konkretisiert).
    Sie behaupten außerdem, der Text klinge arrogant/wirke unangenehm. Das ist natürlich Geschmackssache – man sollte jedoch nicht Ratschläge/Tipps/Anweisungen/Anleitungen, basierend auf der von Dr. Sigge genannten Erfahrung, mit Arroganz verwechseln.

  • 18. Januar 2021 at 10:28
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    Hallo Herr Lutter,  
    es liegt uns fern, unseren Autoren arrogante Vorschriften zu machen. Die hier veröffentlichten Tipps sind immer als wohlwollende Orientierung und Anregung gedacht. Der Blogbeitrag ist eine Hilfestellung für Auftragsarbeiten, die spezielle Anforderungen stellen. Wir verfügen über jahrelange Erfahrungen und es gibt Fehler, die man vermeiden kann, um zum Ziel zu kommen. Ein blumiger Stil hilft beispielsweise bei einer sachlichen Produktbeschreibung nicht weiter.  
    Briefings, die diesbezüglich mehr Spielraum lassen, ermöglichen natürlich eine Diskussion, wenn Kritikpunkte respektvoll und sachlich formuliert werden. Auch wir freuen uns über Hinweise dieser Art. 

  • 16. Januar 2021 at 09:20
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    Das klingt alles ziemlich arrogant finde ich und jeder Stil nutzt sich ab, wenn er übertrieben ist. Wie der, der hier präsentiert wird. Es klingt alles zu sehr nach ‘an den Kragen packen’. Es wirkt unangenehm. Sprachverhärtung ist ein passendes Wort dafür. Es führt so weit, bis es falsch ist:

    “Das ist die wichtigste Grundvoraussetzung für Textarbeiten nach Auftragsgeberwunsch und deshalb wichtiges Bewertungskriterium.” – die wichtigste Grundvoraussetzung im gleichen Satz mit ‘wichtiges Bewertungskriterium’ zu kombinieren, fällt unangenehm auf. Erstens ist es eine Wiederholung von ‘wichtig’ (wesentlich, entscheidenden, distinktives, unverzichtbares …) und zweitens fehlt der Artikel ‘ein’.

    Vor lauter Hektik und vermeintlicher Präzision wird hier schlechtes, im Grunde falsches Deutsch geschrieben. Na super, ihr Helden!

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  • 12. August 2019 at 15:36
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    Kurz und knapp, aber dennoch inhaltlich qualitativ und präzise! Genau das ist es, was ich als Autorin dem Kunden weitergeben möchte. Jedoch stelle ich mich beim Schreiben voll und ganz auf die Wünsche des Auftraggebers ein. Wie sagt man so schön – „der Kunde ist König.“ Texte sind vielseitig. Wichtig ist es für mich jedoch, den Text für den Leser spannend und ausdrucksvoll zu gestalten und vor allem nicht vom Thema abzuweichen.

  • 7. August 2019 at 08:58
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    Es ist zwar schön und gut wie das hier alles beschrieben wird, aber Tatsache ist doch das wenn man auf diese Art und Weise einen Text verfasst, man doch in Wirklichkeit nicht direkt auf das eingeht was man schreiben soll, sondern eher lange um den heißen Brei schreibt. Texte die lang sind, verlieren an Kraft beim Leser, das ist Tatsache. Ich selbst suche und stöbere viel, dabei kann ich lange Texte nicht gebrauchen. Es muss kurz und Bündig geschrieben sein.
    z. B wenn ich Elektro Gerät kaufen möchte dann möchte ich keine 2 Seiten lange Texte lesen müssen. sonder gehe direkt auf die Funktion und Technische Daten. Alles andere ist einfach nicht Notwendig, eher Uninteressant.
    Das ist bereits bei allen Dingen so.

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